Searching...
Thursday, August 22, 2013

Schalke entsetzt von überzogenem Polizeieinsatz gegen Fans

Als ob es nicht genug sportliche Sorgen gäbe: Eine mazedonische Flagge im Schalke-Block provozierte die Fans von PAOK Saloniki und löste einen Großeinsatz der Polizei aus. Es gab mehrere Verletzte. Schalke 04 rügte den „unverhältnismäßigen Polizeieinsatz“, Fans erstatten Anzeige gegen die Polizei.
Plötzlich wurde es richtig laut im Stadion, viel mehr war für die Zuschauer vor den Fernsehern nicht zu spürenbeim Playoff-Spiel von Schalke 04 gegen PAOK Saloniki (1:1). Auch Jens Keller konnte von der Trainerbank nicht Genaueres erkennen, was da im Fanblock vor sich ging: „Ich habe nur gemerkt, dass Unruhe ist, dass geschrien und gepfiffen wurde“, sagte der Schalke-Coach.

Grund für die Unruhe war eine rote Flagge mit gelbem Aufdruck im Fanblock der Königsblauen. Schalke 04 erklärte am Morgen auf seiner Internetseite: „In der Nordkurve hatten Fans ein Banner des ,Komiti Skopje´ der Ultras von Vardar Skopje präsentiert, welche mit den Ultras der Königsblauen befreundet sind.“ Doch um ein reines Freundschaftsbekenntnis handelte es sich natürlich nicht, sondern um eine Provokation gegen die Gästefans. Und die reagierten prompt, die Stimmung in der Veltins-Arena kochte hoch.

Fans nutzen lange Fahnenstangen als Schlagstöcke

Nach der erfolglosen Aufforderung der Ordnungskräfte an die Schalke-Fans, die Fahne zu entfernen, entschieden sich die Einsatzleiter der Polizei für den Eingriff. Die Polizei sah offenbar den Tatbestand der Volksverhetzung durch die mazedonische Fahne gegeben. „Ein Polizeieinsatz mit Gummiknüppeln und Pfefferspray war der dramatische Höhepunkt eines Abends gegenseitiger Provokationen beider Fanlager. Die letzte und gravierendste Eskalationsstufe war aus Sicht des FC Schalke 04 jedoch in keiner Weise gerechtfertigt“, schreibt der Verein auf seiner Homepage. Mehrere Schalke-Fans sollen Anzeige gegen die Polizei erstattet haben.

0 comentarios:

Post a Comment

 
Back to top!